• Offroad-tauglicher Allrad, wir möchten auch gerne mal dort stehen wo nicht jeder hinkommt und ein bisschen Fahrspass abseits vom Asphalt haben
  • Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine um im Notfall oder extrem schlechten Wetter direkt von der Kabine ins Fahrerhauswechseln zu können. Außerdem ist es praktisch wenn man ein paar Tage irgendwo steht das Fahrerhaus als Ablageplatz zu nutzen.
  • größerer Dieseltank für mehr Reichweite (200L aktuell, aber ich hätte am liebsten noch 100L mehr)
  • Zusatzscheinwerfer und Umfeldbeleuchtung
  • Autarkie – sprich einige Tage abseits von jeglicher Zivilisation stehen zu können
  • eine Rundsitzecke damit wir uns beide ausstrecken können und genug Platz für 2 Arbeitsplätze dam Tisch ist
  • Längsbetten die dauerhaft da sind, also nicht erst gemacht werden müssen und man nicht über den anderen drüber klettern muss um aus oder ins Bett zu kommen. So kann sich auch mal einer hinlegen und der andere in der Sitzecke sitzen.
  • Internet über Mobilfunk und da gerade Heike für ihre Selbstständigkeit darauf angewiesen ist, wir uns die Stellplätze nicht auch noch nach Mobilfunkempfang aussuchen wollen, auch noch über Starlink (jaja, ich weiß Elmo ist böse, es gibt aber wirklich keine brauchbare Alternative im Moment)
  • leistungsfähiges Stromsetup (aktuell 360Ah LiFePO-Batterien, 400Wp Solarmodule,  Generator von Martin Special-Technics der bei laufendem Motor die Batterien mit 120A lädt)
  • viele Steckdosen (230V & 12V)
  • Backofen (wir machen trotzdem noch viel im Omnia)
  • leistungsfähigeres Kochfeld als wir im Kastenwagen vorher hatten (Thetford Topline 165 ist es geworden)

Den Grundriss, welcher sehr schnell feststand, spricht Längsbetten im Alkoven und Rundsitzecke im Heck bieten ja diverse Hersteller an. Die Gründe warum wir uns für die Firma bimobil entschieden haben waren:

  • Eine transparente Preisliste ist auf der Webseite  verfügbar. Ich hasse es wenn Hersteller nur schreiben „Kontaktieren sie uns für ein Angebot“. NEIN! Ich möchte vor einem Kontakt wissen ob das überhaupt in Frage kommt. Ich habe auch manche Hersteller angeschrieben mir doch mal Beispielpreise von den auf der Webseite gezeigten Fahrzeugen zu nennen, das war dann auch nicht möglich.
  • Mittelständisches Unternehmen mit nicht nur 2 Angestellten. Es hätte einen Hersteller bei uns in der Region gegeben, aber ein 2-3 Mann Betrieb ist uns dann doch zu unsicher gewesen.
  • 40 Jahre Erfahrung
  • Ein, für unsere Augen, zeitloses Design. Weiß-Klarlack war bei Heike von Anfang an raus.
  • bimobil hat einem bekannten deutschen YouTuber sehr viel Einblicke in die Produktion gegeben und auch die Argumente die der Geschäftsführer in diesen Interviews für manche Designentscheidungen nannte, klingen plausibel und dass diese eben auch aus vielen Reisen mit den eigenen Fahrzeugen entstehen.

Warum keinen Sprinter sondern den Iveco Daily 4×4, welcher ja doch einige Schwachstellen hat?

  • Es war zum Zeitpunkt der Entscheidung und ist aktuell auch noch das einzige (brauchbare) Fahrgestell in der 7,49t Klasse. Und nein, der Fuso Canter ist keine Alternative. Und die 5,5t  vom Sprinter waren für uns zu wenig.

Technische Daten Iveco Daily 4×4:

  • 7t zulässiges Gesamtgewicht (Mando wiegt vollgetankt mit 200L Frischwasser und 200L Diesel und uns derzeit knapp 6,3t auf die Waage)
  • 3,0L Hubraum
  • 180 PS
  • permanenter Allrad
  • Untersetzung
  • drei Differentialsperren (Mittelsperre, Hinterachssperre und Vorderachssperre)

Gleich auf der Überführungsfahrt von bimobil zu unserem damaligen Zuhause in Fürth verlor er Öl. Am nächsten Morgen brachte ich Mando deshalb zu Iveco. Dort wurde dann das Vertielergetriebe inkl. allem drumherum ausgetauscht und der Abgasschlauch der Standheizung verlegt. Seitdem ist an dieser Front Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes, denn das erste Getriebe hatte auch das unangenehme Pfeifen bei ca 90/95 km/h. Seitdem haben wir knapp 12.000 km über Autobahn, Landstraße, Feldwege und etwas offroad problemlos abgespult.

Das ist also Mando, unser rollendes Zuhause. Wenn Du mehr sehen möchtest, schau Dir doch mal unsere Roomtour auf YouTube an.